Teil 4 der Themenreihe:
Die Imagebroschüre – der Klassiker der Unternehmensdarstellung

Eine Imagebroschüre ist wie das Markenzeichen eines Unternehmens. In gedruckter Form präsentiert sie, getragen von der Firmenphilosophie, die Schwerpunkte und Produkte bzw. Leistungen eines Unternehmens. Eine sorgfältig auf das Unternehmen abgestimmte Imagebroschüre zeichnet sich durch ihre hochwertige Wirkung, ein stimmig gewähltes Format und einen professionellen Einsatz von Design, Material, Papier, Druckverfahren und Haptik aus. Inhaltlich punktet das Marketinginstrument durch eine klare, übersichtliche Struktur, begleitet von professionellem Bildmaterial und einem aussagekräftigen Design.

Die Imagebroschüre ist der absolute Klassiker der Unternehmensdarstellung und ein wesentlicher Bestandteil des Corporate Designs: als drittes Standbein der Unternehmenskommunikation ergänzt sie heute Website bzw. social Media und die Bildschirmpräsentation für digitale Konferenzen (z. B. PowerPoint). Nicht ohne Grund genießt die Imagebroschüre den Ruf als sehr wichtiges, aussagekräftiges und vor allem Marken stärkendes Printprodukt.

Die Kombination aus Digital & Print
Ohne Zweifel zählt ein zeitgemäßer, professioneller Internetauftritt mittlerweile zu einer der wichtigsten Eigendarstellungen eines Unternehmens – gerade wenn es auf eine schnelle, flexibel nutzbare Informationsweitergabe ankommt. Während sich das Digitale durch eine hohe Flexibilität bei der Aktualisierung von Inhalten auszeichnet und sehr schnell eine hohe Reichweite generieren kann, etabliert sich die Imagebroschüre dagegen mehr und mehr als geschätztes Informationsmittel für den direkten Kundenkontakt.

Marken-Botschafter
Für den Betrachter ist die Imagebroschüre – wie kein anderes Medium – mit einer hohen Glaubwürdigkeit verbunden und vermittelt überzeugend die Einzigartigkeit der Marke. Eine optimal umgesetzte Unternehmenspräsentation kombiniert daher die positiven Aspekte des digitalen Formats mit den Vorzügen des Prints.
Der Benefit: medienübergreifende Präsenz und Sichtbarkeit auf allen erforderlichen Kanälen.

Inhalt. Klarheit. Struktur.
Eine Imagebroschüre bietet Einblicke in die Firmenhistorie und Unternehmesphilosophie sowie in das Leistungsspektrum der angebotenen Produkte und Dienstleistungen. Entscheidend für diesen analogen Kommunikationsweg ist eine durchdachte, kreative Gestaltung, welche die Sichtbarkeit Ihrer Marke erhöht und die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden auf Ihre Dienstleistungen und Produkte lenkt. Die Einzigartigkeit und der Mehrwert (USP) der Marke werden somit authentisch vermittelt.
Mit Hilfe einer klaren Struktur, einer CD-konformen Gestaltung und eines gelungenen Story Tellings ermöglicht es die Imagebroschüre, die wichtigsten Werte und Grundsätze nach außen zu vermitteln – z. B. die Zielsetzung des Gründers oder die heutige Wertebasis der Firma.

Lesen + Fühlen = Glaubwürdigkeit
Das Lesen einer professionell konzipierten und designten Broschüre hat, wie auch das Lesen eines Buches, gerade in der Zeit des papierlosen Arbeitens am Computer eine wichtige Rolle eingenommen:
denn mit ästhetisch gestalteten Druckerzeugnissen verbinden wir – wie auch mit dem persönlichen Kontakt – eine höhere Glaubwürdigkeit, besondere Hochwertigkeit und einen rundum seriösen Auftritt. Hierbei spielt gerade die stimmige Haptik des Papiers und der Druck-Veredelungsverfahren eine äußerst wichtige Rolle. Denn was wir selbst spüren können, überzeugt uns intuitiv mehr und vor allem auch langfristig!
Zweifelsohne ist dies in den digitalen und zunehmend kontaktlosen Formaten nur schwer zu erreichen. Wir hinterlassen bei unserer Zielgruppe einen bleibenden „Ein-Druck“.

Nutzen wir also den Schatz dieses essentiellen Printmediums, das in Zukunft noch ausschlaggebender im Direktkontakt wird!

Wir von der TeLL iT! designwerkstatt unterstützen Sie engagiert mit unserer Expertise für den perfekten Match von Design und Haptik gerne bei diesem Weg. Für unsere Kunden gestalten wir sowohl überzeugende Imagebroschüren als auch individuelle Printmedien zur professionellen Markenpflege, so z. B. kürzlich die Imagenbroschüre für imetrologie Institut für Metrologie und Prozesstechnologie oder für die Steuerkanzlei Kempin & Partner mbB aus Würzburg.