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Teil 2 der Themenreihe:
Corporate Design

Wer die eigene Marke und ihre Produkte sichtbar machen oder gar aufwerten will, sollte dieses Tool nicht außer Acht lassen: Der Designfaktor zählt. Design beeinflusst nicht nur die visuelle Wirkung einer Marke, sondern auch ihren erlebbaren Zeitgeist, ihre vermittelte Kompetenz sowie Authentizität. Was es hierbei zu beachten gibt, erfahren – und erleben – Sie bei uns!

Markenentwicklung und Markenkommunikation

Corporate Identity (CI) und Corporate Design (CD) bilden den unverwechselbaren Wiedererkennungseffekt eines Unternehmens oder einer Marke. Sie sind quasi der visuelle Fingerabdruck der Firma, des Handwerkers oder eines Selbstständigen und prägen optimalerweise auch den Charakter einer Marke.
Die daraus resultierende Einzigartigkeit der Marke lässt sich in weiteren Ausprägungen wie Haptik, Sounddesign und vielem mehr bis ins Detail verfeinern. Entscheidend ist die konsequent vermittelte Botschaft über den (Mehr-)Wert und Qualität der Marke bzw. ihrer Produkte.

Ziel: Wiedererkennungseffekt und Merkfähigkeit
Ein wesentliches Element für den Wiedererkennungseffekt ist die Gestaltung eines ansprechenden, einheitlichen und vor allem unverkennbaren Designs, das sich im Unternehmen idealerweise innen wie außen widerspiegelt, es quasi wie ein roter Faden durchläuft und im Gedächtnis bleibt.
Hierzu werden für alle Kommunikationsmittel in Print und Web Gestaltungsrichtlinien definiert. Die in ihrer Funktion festgelegten Farben des Unternehmens, die Hausfarben, und deren Kombinationen, sind ein Teil dessen und zeichnen sich durch ihren hervorragenden Wiedererkennungseffekt aus. Eine stilsichere Bildsprache unterstützt diese Wirkung im Sinne der Merkfähigkeit zusätzlich und bildet, zusammen mit den vordefinierten Hausschriften, einen unverkennbaren visuellen Gesamteindruck. Dies stärkt nicht nur den Markenauftritt nach außen, sondern auch die Zugehörigkeit zum Unternehmen und die Identifikation nach innen.

Jedes Unternehmen hat eine eigene Identität.
Ausgehend von der Gründungs- und Firmengeschichte prägt die Coroprate Identity den Gesamteindruck, welchen Kunden, Lieferanten und auch Mitarbeiter von einer Firma haben – im besten Falle ist dieser einmalig und authentisch.
Neben dem Auftreten nach außen und dem Verhalten der Mitarbeiter sowie der Führungsebenen, spielt auch die Kommunikation innerhalb des Unternehmens eine wichtige Rolle. Gemeinsam bilden all diese Faktoren die Unternehmenskultur und -philosophie. Durch ein gelungenes Story Telling kann die Unternehmenshistorie ebenfalls geschickt in die Marke und ihren Wert einzahlen.

Wir, das Team der TeLL iT! designwerkstatt, erzählen durch unsere ganzheitlich konzipierten Kommunikationmittel solche Erfolgsgeschichten, wecken Emotionen und schaffen damit Kaufanreize. Wir rücken die Produkte ins rechte Licht und in den Fokus der Aufmerksamkeit der potenziellen Kunden. Design wird damit zu einem wesentlichen Baustein des Unternehmenserfolgs.

Wie dies aussehen kann, sehen Sie beispielsweise an unserer Arbeit für Kräuter Mix. Seit 2018 gehen wir den Weg eines stilsicheren, authentischen Designs gemeinsam – angefangen beim Redesign des Logos, über die Gestaltung der Geschäftsausstattung und des Firmenjubiläums bis hin zur Corporate Website.

Kräuter Mix Geschäftsausstattung
100 Jahre Event
Kräuter Mix Website