Menschen und ihre Visionen sind einzigartig. Jeder hat eine Geschichte zu erzählen. Eine Geschichte darüber, was ihn antreibt und warum er täglich für seine Ziele los geht. All diese Geschichten »dahinter« begründen eine ganz eigene Unternehmensgeschichte und -identität. Es gilt, diese zu entdecken und die Persönlichkeiten hinter einem Business in einer solchen Geschichte erlebbar zu machen. Dies ist Aufgabe des Storytellings.

Storytelling by TELLIT

Eine solche Story besteht aus drei Teilen: einer Ausgangssituation, die verändert und optimiert werden sollte, aus auftretenden Schwierigkeiten, die es zu lösen galt, und einer positive Wendung zu einer erfolgreichen Umsetzung. Dabei dient die Erzählung nicht dem Selbstzweck, sondern hat das Ziel, Menschen in der Story mitzunehmen, Mitarbeiter einzubinden, die innovative Idee eines Start-ups bekannt zu machen und Kunden von einem neuen Produkt oder einer Dienstleistung zu überzeugen.
Unternehmenswerte können mit Hilfe erlebbarer Geschichten so vermitteln werden, dass sie als Vorbild für das eigene Handeln dienen können. Der improvisierte Schreibtisch von Jeff Bezos, dem Firmengründer und CEO von Amazon, ist eine solche Geschichte über strategische Unternehmenswerte: eine alte Tür auf zwei Böcken, die ihm selbst in der Gründungsphase als Schreibtisch diente. Auch heute noch ist diese Geschichte in den Köpfen der Mitarbeiter präsent, wenn über Investitionen entschieden wird.

In den letzten Jahren haben Neurowissenschaftler und Psychologen die Wirkung von Storytelling intensiv unter die Lupe genommen. Laut einer Studien der Standfort-Universität werden Storys 22x besser erinnert als Daten, Zahlen und Fakten. Geschichten berühren uns emotional und das ist der Grund für ihren Erfolg. Unser Gehirn hat sich im Laufe der Evolution darauf konzentriert, Erzähltes wie einst am Lagerfeuer weiterzugeben und sich zu merken. Dies dürfte auch der Grund dafür sein, dass laut der Studie Geschichten eine mindestens doppelt so gute Verkaufswirkung erzielen wie pures Faktenwissen.

Oft sind die Werte, welche ein jedes Unternehmen seit der Gründung prägen, für die Akteure so selbstverständlich geworden, dass die einst beschrittenen Wege noch nicht Teil der Unternehmenskommunikation geworden sind. Diese Lücke wollen wir schließen. Mit durchdachtem, echten Story Telling erweckt das Expertenteam der TELLiT! designwerkstatt Marken und Produkte zum Leben und rückt diese stilsicher, gekonnt und sympathisch ins richtige Licht. Ob in Form einer neuen responsive Website, ob als Redesign Ihres Logos und Corporate Designs, Anzeigenkampagne oder Imagebroschüre:

Wir erzählen Ihre Geschichte und visualisieren Ihre Uniqueness. Authentisch und auf den Punkt.

Unter anderem für diese Projekten durften wir dies umsetzen:
https://tellit.de/portfolio/
https://tellit.de/portfolio/kraeuter-mix-geschaeftsausstattung/
https://tellit.de/portfolio/100-jahre-kraeuter-mix/

responsive Website für Kräuter Mix
Responsive Webdesign
Corporate Design Kräuter Mix
Logoentwicklung, Corporate Design für Kräuter Mix
100 Jahre Kräuter Mix Jubiläumsevent
Jubiläumslogo und Corporate Ausstattung für Jubiläumsevent der Firma Kräuter Mix