Versteckte Schätze des Bauhaus

Die Ideen die in der ikonischen Kunsthochschule Bauhaus entstanden, haben selbst nach über hundert Jahren noch Einfluss auf moderne Architektur, Typografie, Produkt- und Grafikdesign. Der renommierte Typograf Erik Spiekermann und ein Team von fünf internationalen Designstudenten haben in Zusammenarbeit mit Adobe, einige alte Schätzte der Typografie, aus den Archiven des Bauhauses, digitalisiert.

Sagmeister and Walsh – Eine Retrospektive

Die Ausstellung widmet sich alten und neuen Arbeiten der Grafikdesign Rockstars aus New York, Stefan Sagmeister und Jessica Walsh. Sie findet in dem ikonischen Designmuseum Holon in Israel statt. Die retrospektive Ausstellung führt ihre Besucher durch eine Auswahl an zweidimensionalen Postern, Rauminstallationen, sozialen Experimenten und vielem mehr.

What design can do

Unsere Gesellschaft steht vor immer neuen Herausforderungen. Klimawandel, Flüchtlingsströme, (…); Aber die Lösung dieser Probleme hängt nicht nur an den Politikern, wir alle sind gefragt; und vor allem braucht es kreative Ideen. What Design Can Do geht seit 2011 der Frage nach, welchen Beitrag Design zu einem positiven Wandel leisten kann. Im Mai findet die Konfernez in Amsterdam statt.

Licht gegen Bares

Elektrizität ist für uns selbstverständlich. Wir nutzen sie ohne darüber nachzudenken, welchen Weg sie bis zu unserer Steckdose zurückgelegt hat, was dafür nötig war um sie zu erzeugen, und noch viel weniger daran wie lange es gedauert hat bis sie entdeckt wurde. Wir sind so abhängig vom Strom, dass es an der Zeit ist, diesen wieder mehr wertzuschätzen und bewusster zu verbrauchen.

Es war einmal eine blaue Kugel

Die meisten unter uns hatten wahrscheinlich schon mal dieses Jucken in den Fingern, wenn man im Museum vor einem faszinierenden Kunstwerk steht, und das Bedürfnis hat, es anzufassen. Üblicherweise kann man sich aber dann doch beherrschen, vor allem wenn man sich vor Augen führt wie viel dieses Kunstwerk wert sein könnte.
Für einen Besucher der Jeff Koons Ausstellung in Amsterdams Nieuwe Kerk, siegte jedoch die Neugier.