################# SINGLE Social Media Hacks #3 - Tellit

Wie wichtig heutzutage Social Media ist, haben wir bereits in den vorherigen Teilen unserer „Social Media Hacks“ Reihe beschrieben.
In unserem dritten Teil der Serie, möchten wir Dir weitere Hacks zeigen, welche vor allem Deinen Content bei Facebook, Instagram, TikTok und Co vereinfachen und verbessern.

UGC – User Generated Content
Diese Art von Content und Werbung ist seit 2022 ein wichtiger Bestandteil von modernem Social Media Marketing. Es handelt sich dabei um „von Kunden, Fans erstellten Posts“ meist in Video-Form, in welchem ganz authentisch und ohne große Studioaufnahmen die persönlichen Vorzüge Deiner Produkte aufgezeigt werden. Nachdem wir Konsumenten den perfekten, hochqualitativen Werbeanzeigen nicht mehr ganz trauen, sind solche kurzen persönlichen Statements von Nutzern „wie Du und ich“ ein großer Social Proof – Vertrauensvorteil. Ein weiterer Vorteil für Werbetreibende daran ist, dass diese UGCs auch relativ günstig in der Erstellung sind.

Regelmäßige Postings – Serien
Ständig neuen Content auszudenken, ist oft schwierig. Desto besser ist es, wenn man Strukturen aufbaut, an welchen man sich orientieren kann. Auch der Nutzer erkennt die Inhalte besser wieder und kann sich auf den nächsten Post freuen, was mehr Erfolg bedeutet. Überlege Dir also statt einzelner Posts, lieber Serien, Reihen oder „Staffeln“ von Themen und Inhalten, bei welchen Du mehrere in einem Schwung erstellen kannst und diese dann verteilt und regelmäßig ausspielst. Nutze dabei auch konsequent ein „#“ pro Serie.

Content Recycling
Leider ist guter Content oft aufwendig und teuer, egal ob es ein Video, Blogbeitrag, Podcast oder weiteres ist. Schade, wenn der gute Inhalt dann auch nur einmal verwendet wird, zumal man bei einem Post nie alle Nutzer erreicht. Daher empfehlen wir, guten Content in mehreren Formen, verteilt auf mehrere Wochen wiederzugeben. So kann zum Beispiel aus einem guten Video noch ein Blogeintrag, ein Podcast, ein Foto entstehen. Die wichtigsten Fragen sind also: wie kann ich diesen Inhalt noch aufbereiten? Wen könnte der Inhalt noch interessieren? Wo könnte ich noch veröffentlichen?