Social Media ist heutzutage aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken, ob wir es gut finden oder nicht. Jedes Kind kennt es, jeder Jugendliche, junge Erwachsene und sogar viele Senioren nutzen es.
Da es sehr dynamisch ist, sich permanent verändert und innovative Ideen fordert, möchten wir Dir hier heute weitere Hacks aus unserer Serie vorstellen. Dabei schauen wir uns zwei unserer Lieblingstools im Internet mal genauer an.
Meta Werbebibliothek
Wenn Du bereits Werbung bei Meta (Facebook, Instagram) schaltest, oder vor hast Werbeanzeigen zu erstellen, dann kannst du Dir mit diesem Tool viele nützliche Learnings sparen. Mit der der Meta Werbebibliothek siehst du nämlich welche Werbeanzeigen deiner Mitbewerber gerade laufen. Je länger eine Ad schon geschalten wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese auch gut performt. Neben Bild und Text ist auch der CTA – die Handlungsaufforderung ein wichtiger Bestandteil, welchen Du übernehmen kannst: https://www.facebook.com/ads/library
Zielgruppen Werbeanzeige?
Eine weitere Möglichkeit gute Learnings von Mitbewerbern zu übernehmen ist es deren Zielgruppen, inklusive Interessen und anderen Merkmalen zu kopieren. Wenn Du in deinem privaten oder geschäftlichen Facebook oder Instagram Account eine Werbeanzeige erhältst, die Deine Zielgruppe anspricht, dann kannst Du dir ganz einfach anzeigen lassen, welche Zielgruppeneinstellung dahinter steht. Hierzu musst du bei der Werbeanzeige oben rechts erst die drei Punkte und dann die Option „Warum sehe ich diese Werbeanzeige?“ auswählen.