################# SINGLE Social Media Hacks #4 - Tellit

Wir machen weiter mit unserer beliebten Serie der Social Media Hacks und zeigen Dir, wie Du Dein Facebook, Instagram oder TikTok Auftritt weiter verbessern kannst. Dazu haben wir Dir hier drei neue Wege zusammengefasst, wie Du guten Content liefern kannst, auch wenn Du gerade keinen hast.

ASK ME ANYTHING (AMA)
In Amerika noch bekannter und beliebter, kommt der Trend auch weiter nach Europa – ask me anything. Wie der Name schon sagt, können Follower Fragen an die Seiteninhaber stellen, egal ob an eine Person, oder on an das Unternehmen. Dabei können ganz unterschiedliche Formate der Kommunikation gewählt werden: Postbeiträge, Messenger Dienst, Storys, Kommentare, Podcast und vieles mehr.

TAKEOVER
In einigen Branchen wird es heute bereits stark eingesetzt – takeover. Dabei übernimmt eine dritte Partei die Social Media Kanäle eines Unternehmens für einen bestimmten Zeitraum. Es können auch nur Bereiche der Social Media Kanäle übernommen werden, so wie Stories, oder Reels. Doch wer sind diese dritten Parteien: Das können z.B. Mitarbeiter, Kunden, fiktive Personen, AI, oder natürlich bekannte Influencer sein. Wichtig ist dabei, dass vorher klare Regeln, Vorgaben, etc. der Inhalte geklärt wurden.

NEWSJACKING
Hierbei werden Nachrichten für das eigene Marketing entführt („highjacked“). Das ist zwar nicht ganz so einfach, kann aber im Erfolgsfall viral gehen. Es muss sich um eine wirklich bekannte Nachricht handeln, welche nicht zu negativ ist, aber noch aktuell, frisch.
Sixt und EDEKA zeigen mit vielen positiven Beispielen auf, wie es funktionieren kann, oder auch was nicht passieren sollte.