Nicht ohne Grund gilt das Marketinginstrument »Social Proof« als das perfekte Tool, um das Vertrauen der Verbraucher zu stärken und Interessierte in zahlende Kunden zu verwandeln. Warum dies so ist, zeigen wir Ihnen in unserem aktuellen 6. Teil unserer Themenreihe.
Nutzen Sie die „Weisheit der Vielen“
Aus der Erfahrung anderer zu lernen, ist wohl der älteste und bewährteste Grundsatz für ein gutes Leben, den wir als Menschheit kennen und über Generationen nutzen. Dieses Überlebensprinzip ist älter als jegliche Form des Marketings und zählt doch zu den ersten Vorläufern erfolgreicher Werbekommunikation. Bereits in den frühesten Werbeanzeigen kam den Erfahrungsberichten von überzeugten KundInnen und ExpertInnen eine wichtige Rolle zu – denken Sie nur an die gute alte Waschmittelwerbung! 😉
Durch digitale Verkaufsplattformen und die zunehmende Beliebtheit der Sozialen Medien hat sich dieses Prinzip nicht nur weiterentwickelt und ist in seiner Reichweite expandiert, sondern ist heute für jedes Online Business unentbehrlich geworden!
Im Netz sind Unternehmen stets präsent und Feedbacks vorheriger Kunden sind – nur einen Klick entfernt – leichter einsehbar als je zuvor.
84% der Verbraucher vertrauen den üblichen, oft recht übertriebenen Werbeversprechen nicht mehr. Vor allem da sich bereits nach wenigen Klicks überprüfen lässt, ob ein Produkt seine Versprechen tatsächlich halten kann und bei seinen Kunden zufriedene Gesichter hinterlässt.
92% aller Verbraucher nutzen Online-Bewertungen, um sich während Ihrer Kaufentscheidung über den tatsächlichen Nutzen und die Qualität des Produktes zu informieren. Bewertungen im Netz sind inzwischen für 80% der Käufer ein entscheidendes Kaufkriterium und ebenso viel wert wie persönliche Empfehlungen!
Warum dieses Instrument also nicht für sich nutzen?
Die Vorteile liegen auf der Hand:
- Zufriedene Kunde überzeugen weitere Interessenten und werden somit zum (unbezahlten) Markenbotschafter für Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung.
- Positive Bewertungen stärken das Vertrauen in Ihr Produkt.
- Bewertungen und Erfahrungsberichte lassen sich zur Weiterentwicklung des Produkts und Ihres Services nutzen. Sie validieren somit Ihre Arbeit zusätzlich durch unabhängige Dritte.
- Außerdem kann Social Proof zur Verbesserung Ihrer Performance und Sichtbarkeit in Suchmaschinen (SEO) genutzt werden.
Social Proof bewusst im Marketing einsetzen.
Aber wie genau? Hierfür gibt es diverse Möglichkeiten:
- Likes und geteilte Inhalte in den Sozialen Medien
Interessant aufbereitete Inhalte mit niedrigschwelligem Zugang zum Produkt erhöhen Ihre Reichweite, Sichtbarkeit und die Bekanntheit Ihrer Produkte und Services. - Erfahrungsberichte von Kunden auf Ihrer Seite und in Ihrem Shop dienen potenziellen Käufern als Entscheidungshilfe und ermöglichen es dem Interessenten, die Meinung unabhängiger Dritter einzuholen.
- Vertrauenserweckende Symbole und Siegel steigern den Fokus auf die Qualität und Zuverlässigkeit Ihrer Dienstleistung bzw. Ihres Produktes.
- Fallstudien und Testergebnisse sorgen für eine Vergleichbarkeit unter den Wettbewerbern und ermöglichen es Ihnen Ihr Produkt genau für Ihre Zielgruppe hervorzuheben.
- Rich-Snippet-Sterne als Mittel zu mehr Klicks
Die bekannten gelben Sterne, die in den Trefferlisten der Suchmaschinen angezeigt werden, genießen hohes Ansehen unter den Usern und steigern Ihre Absatzmöglichkeiten erheblich (um bis zu 35%). Sie erhalten diese durch verifizierte Kundenbewertungen über einen unabhängigen Bewertungspartner. - Speziell im Online Business können sich folgende, angezeigte Bestelldetails zu Nutze machen:
- Anzahl der Aufrufe des Produkts
- bisher verkaufte Stückzahl dieses Produkts
- Anzahl der Beobachter des Produkts
- Anzahl der Produktaufrufe auf Ihrer Seite
- Gesamtbewertung des Verkäufers, welche aus unterschiedlichen Bewertungskriterien errechnet wird.
Doch auch außerhalb von Social Media und Online-Verkaufsplattformen lassen sich Kunden-Feedbacks wunderbar als vertrauensstiftende Maßnahmen einsetzen. Wir von der TeLL iT! Designwerkstatt haben es uns auf die Fahnen geschrieben, die Erfolgsgeschichte unserer Kunden authentisch in Print, Web und Social Media zu erzählen. Auch bei den durch uns neu und mit viel Herzblut gestalteten Websites der Gourmet, Prime und Click Connection aus Frankfurt am Main sowie deren digitaler Produktpräsentation PRlight standen aussagekräftige Kundenreferenzen besonders im Fokus.
Durch den Einsatz passender Kommunikationsmittel, treffsicher geschriebener Stories und durch eine ansprechendes, kreatives Designs gelingt es uns, die Emotionen Ihrer Zielgruppe anzusprechen, Aufmerksamkeit zu wecken und zukünftige Kunden im Customer Journey bis zum erfolgreichen Kaufabschluss zu begleiten.
Quellen:
https://de.business.trustpilot.com/reviews/build-trusted-brand/was-ist-social-proof-und-warum-ist-er-fuer-das-marketing-so-wichtig
https://www.clickz.com/84-percent-of-millennials-dont-trust-traditional-advertising/27030/