Während der Fashion Weeks war die Maske das Accessoire der Stunde. Ob Mailand, London oder Paris, sie war Teil des Stylings auf den Laufstegen der großen Designer und auch im Publikum als Schutz überall zu sehen.

Sie scheint zum IT-Piece zu werden – die Gesichtsmaske über Mund und Nase. Seit Corona unseren Alltag dermaßen beschneidet, überschlägt sich die DIY-Szene mit Nähanleitungen. Tendenz steigend. Es gibt bereits Kreationen für den mit Spitzen besetzten Mundschutz für die Braut!

Das Robert Koch Institut änderte nun seine Einschätzung zum provisorischen Gebrauch. „Wenn Menschen – auch ohne Symptome – vorsorglich eine Maske tragen, könnte das das Risiko einer Übertragung von Viren auf andere mindern, hieß es auf der Internetseite der Bundesbehörde. Wissenschaftlich belegt sei das aber nicht.“
Laut Pandemieplan der WHO sei der allgemeinen Gebrauch der Masken in der bisher nicht erkrankten Bevökerung nicht empfehlenswert, da ein „falsches Sicherheitsgefühl“ erzeugt würde – mit dem Risiko, dass die „zentralen Hygienemaßnamen“ vernachlässigt werden könnten.

Also Leute, auch wenn es gerade voll im Trend liegt:
nicht nur Verantwortungsgefühl zeigen – auch durch Handeln beweisen!
S E I F E – das ist und bleibt das Must-have der nächsten Wochen!

#flattenthecurve

Marine Serre: Radiation, Herbst/Winter 2019
Marine Serre: Radiation, Herbst/Winter 2019
Marine Serre: Radiation, Herbst/Winter 2019

Quellen und Bilder:
https://www.form.de/de/news/maskeraden
https://www.derstandard.de/story/2000115047879/coronavirus-die-gesichtsmaske-erobert-die-modewelt
https://www.tagesspiegel.de/berlin/mode-reagiert-auf-coronavirus-krise-jetzt-wird-der-mundschutz-zum-it-accessoire/25694428.html#!kalooga-20590/~%22Die%20Maske%22%20~berlin%5E0.75%20~Masken%5E0.56%20~Masken%5E0.42%20~Masken%5E0.32
https://www.wunderweib.de/coronavirus-schuetzt-eine-atemschutzmaske-wirklich-110253.html

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html
https://www.focus.de/wissen/diverses/krankheiten-robert-koch-institut-aendert-einschaetzung-zu-mundschutz_id_11844217.html