################# SINGLE PRINT's NOT DEAD - Tellit

Seit Guttenbergs Erfindung um 1440, der Druckpresse, ist Print ein elementarer Bestandteil unserer Menschheitsgeschichte. Seither ist es möglich, Wissen und Geschichten der breiten Masse von Menschen zugänglich zu machen, ob in Büchern, Zeitungen, Magazinen oder der Werbung.

Doch in den letzten Jahrzehnten hat die Digitalisierung immer mehr an Bedeutung gewonnen, das Internet, Email, Social Media und Co. haben den Transfer von Wissen verändert. Schneller, mehr, sofort kann nun jeder Mensch die Informationen und Unterhaltung erhalten, welche er gerne hätte. Klassischer Print ist dabei immer weiter zurück gegangen, nicht zuletzt auch durch die enormen Preissteigerungen auf dem Papiermarkt.

Aber ist Print nun wirklich auf dem Weg komplett aus unserem Leben zu verschwinden, hat es heute noch eine wichtige Aufgabe oder gar Berechtigung?

Wir sagen JA!

Nicht nur dass einige Printbereiche einfach (noch) nicht ersetzbar sind, so wie Prospekte, Plakate, Fahnen, Fahrzeugbeschriftungen und vieles mehr, sondern auch, da der klassische Druck bei vielen einfach immer noch mehr Emotionen weckt, als ein Bildschirm. Auch ist ein überreichtes professionell erstelltes Druckerzeugnis ein Zeichen der Wertschätzung.

Eine gute Printarbeit wirkt dabei auch oft multisensorisch, ein Spiel mit der Haptik, guten Materialien, Druckverfahren, Prägungen und mehr, lädt ein, kurz zu verweilen und zu genießen, gerade in unserer heutigen, schnelllebigen Zeit. Auch der Geruch eines frisch gedruckten Buches ist für viele einfach immer noch ein kurzes, schönes Erlebnis.

Außerdem bietet der bekannte Druck auch oft den Vorteil, einfacher und direkter an gewünschte Informationen zu gelangen, als die digitalen Geräte, bei welchen man erst viele Fenster öffnen, Pop ups schließen, Cookies akzeptieren und den Inhalt suchen muss. Da ist das Eselsohr doch noch unkomplizierter.

Zu guter Letzt ist es natürlich auch eine Frage der Gewohnheit. Für uns ist eine Zeitung, ein Buch immer noch ansprechender als ein Display.

Ja, Print ging und geht tendeziell in der Masse zurück, aber nein, es ist noch lange nicht tot, dafür hat es viel zu viel Daseinsberechtigung, weckt Emotionen und ist in einigen Punkten der digitalen Welt voraus.

Liest Du heute lieber noch ein echtes Buch oder ein eBook?