Ein Funnel (englisch: Trichter) beschreibt die Berührungspunkte, welcher eine Interessent mit einer Marke oder Angebot hat, mit dem Ziel aus dem Interessenten einen wertvollen Kunden oder Mitarbeiter zu machen. Man kann auch sagen, dass es sich um einen geleiteten Prozess handelt, der die Kaufentscheidung oder Bewerbungsentscheidung darstellt.
Im Folgenden gehen wir auf die verschiedenen Stufen des Mitarbeiterrecruiting Funnels etwas genauer ein.
1 Awareness Phase – Aufmerksam machen! Erstelle ansprechende Inhalte, um potenzielle Mitarbeiter auf dein Unternehmen aufmerksam zu machen. Teile Fotos und Videos von deinem Arbeitsplatz und deiner Unternehmenskultur, um dein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren. Nutze Hashtags, um deine Reichweite zu erhöhen und potenzielle Kandidaten anzusprechen.
2 Interest Phase – Interesse wecken. Sobald du die Aufmerksamkeit potenzieller Kandidaten auf dich gezogen hast, ist es wichtig, ihr Interesse aufrechtzuerhalten. Poste regelmäßig Inhalte, die deine Arbeitgebermarke stärken, wie zum Beispiel Mitarbeiter-Interviews, Behind-the-Scenes-Einblicke und Karrieretipps.
3 Consideration Phase – in Betrachtung ziehen. Sobald sich potenzielle Kandidaten für dein Unternehmen interessieren, ist es an der Zeit, ihnen mehInformationen über offene Stellen und Karrieremöglichkeiten zu geben. Erstelle spezielle Beiträge, um deine offenen Stellen zu bewerben, und füge einen Link zu deiner Karriereseite in deiner Bio hinzu.
4 Action Phase – Ganz wichtig! Sobald potenzielle Kandidaten sich für eine Karriere in deinem Unternehmen entscheiden, ist es wichtig, dass sie sich leicht bewerben können. Stelle sicher, dass dein Bewerbungsprozess einfach und benutzerfreundlich ist, und antworte schnell auf Bewerbungen.
5 Retention Phase – Mitarbeiter halten. Sobald du qualifizierte Mitarbeiter eingestellt hast, ist es wichtig, dass du sie langfristig an dein Unternehmen bindest. Nutze Instagram, um deine Mitarbeiter zu würdigen und zu motivieren. Poste Beiträge über Erfolge und Meilensteine deiner Mitarbeiter und teile Anerkennung und Lob.
Wenn du die Schritte befolgst und einen Funnel-Ansatz für dein Mitarbeiter-Recruiting auf Instagram verwendest, kannst du potenzielle Kandidaten erfolgreich ansprechen und qualifizierte Mitarbeiter für dein Unternehmen gewinnen.