################# SINGLE Mitarbeiter- & Azubimarketing - Tellit

Viele Unternehmen stehen heute vor der großen Herausforderung, neue Mitarbeiter und vor allem Azubis für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Die bisher bekannten Wege über Stellenanzeigen bringen leider kaum noch Interessenten oder gar Bewerbungen. Also was tun, um vor allem Generation Y & Z für die Aufgaben des Unternehmens zu begeistern?

1) Die Klassiker auf jeden Fall weiterhin nutzen – egal ob es die Zusammenarbeit mit Ausbildungskammern, Schulen etc. ist, oder die bekannten online Stellenbörsen wie Monster, Indeed, aber auch Ebay Kleinanzeigen. Zu den Klassikern der Mitarbeiterbewerbung gehören nach wie vor auch lokale Aktivitäten, Sponsoring von z. B. Sportvereinen, Events oder der Support von sozialen oder nachhaltigen Projekten.

2) Neue Kanäle ausprobieren. Hier liegt vor allem im Social Media, also Facebook, Instagram, TikTok, Youtube, Linkedin, Snapchat, meist noch viel Potenzial. Zum einen da hier heutzutage fast alle potenziellen Mitarbeiter regelmäßig anzutreffen sind, zum anderen da es eine wichtige Möglichkeit ist, um sein Unternehmen und Werte nach außen zu präsentieren und Vertrauen zu schaffen. Neben dem Aufbauen und Betreuen der eigenen Unternehmensseite auf den sozialen Kanälen, geben auch verschiedene Gruppen, Foren und Werbeanzeigen die Möglichkeit auf sich aufmerksam zu machen.
Wichtig ist, dass die Wirkung nach außen authentisch und zeitgemäß ist, dabei muss es nicht immer unbedingt höchst professionell sein, aber ehrlich.

3) Den Bewerbungsprozess vereinfachen und spielerisch Lust zur Interaktion wecken. Konkret bedeutet das, den Interessenten mit nur ein paar wenigen Klicks und Fragen eine Bewerbung erstellen zu lassen, um schnell in Kontakt mit dem Unternehmen zu kommen. Das kann im besten Fall auch spielerisch (gameification) passieren, mit multiple Choice Fragen, einem Frage-, Gewinn, oder Geschicklichkeitsspiel
Hürden, wie lange und komplexe Kontaktformulare, viele Links und Klicks schrecken hingegen eher ab.

4) Die direkte Ansprache, was der Bewerber vom Unternehmen und der gesuchten Stelle hat, muss ganz oben stehen. Gerade die Generation Z sucht persönliche Entfaltung, echte Work-Life-Balance, Flexibilität, Technologieorientierung, Freude, Spaß, Erfüllung in der Aufgabe und Selbstverantwortung im eigenen Bereich.