################# SINGLE Kiss-Methode: Kurz und Knapp! - Tellit

Das Kiss-Prinzip (Keep It Short and Simple, zu deutsch: halte es kurz und einfach) ist nicht nur für fast alle Unternehmensbereiche ideal (z.B. Marketing, Produktion, Rekruiting), sondern eignet sich auch wunderbar als Lebensphilosophie.

Eigentlich stammt diese Methode aus dem Militär und wurde für Entwicklungsprojekte konzipiert. Die Strategie wurde dann aber schnell auch erfolgreich von Unternehmen für das interne Projektmanagement übernommen.

Im Marketing müssen viele Informationen an Verbraucher/innen so einfach vermittelt werden, damit das Wesentliche schnell erkannt wird. Wir sind ohnehin schon überladen mit vielen Infos, die wir überhaupt nicht brauchen und haben daher wenig Kapazitäten, noch mehr Details aufzunehmen.

Deswegen ist dieses Prinzip auch in der Kommunikation eine echte Erleichterung. Bestimmt kennst Du das: Wer etwas kurz und knackig, leicht verständlich auf den Punkt bringt, dem hört man lieber zu (und man nimmt mehr mit), als jemandem der lange um den heißen Brei redet.