################# SINGLE Happy world smile day - Tellit

Einmal lächeln bitte! Heute ist der World Smile Day!
Immer der erste Freitag im Oktober erinnert uns seit 1999 daran, ein bisschen mehr zu lächeln. Dieses flexible Datum fällt 2018, auf Freitag, den 5. Oktober. Aber was hat es eigentlich auf sich mit diesem Tag?

Zurückblickend hängt der „World Smile Day“ mit dem wohl bekanntesten Lächeln, dem Smileyface, zusammen. Nicht erst seit der Erfindung von Emojis ist das Smileyface ein weltweit bekanntes Symbol für Lächeln und Glück, seine Erfolgsgeschichte begann schon viel früher!
Der amerikanische Grafiker Harvey Ball (1921-2001) wird als der Erfinder des berühmten Icons gehandelt. Als er, als freischaffender Grafikdesigner 1963, den Auftrag bekam für eine Versicherung (The State Mutual Life Assurance Company of Worcester) die Moral der Mitarbeiter aufzubauen, erschuf er ein leuchtend gelbes minimalistisch abstrahiertes Gesicht. Das Smileyface. Anschließend wurde das in der ganzen Versicherung in Form von Buttons und Postern verteilt.

Doch das kleine gelbe Gesicht blieb nicht lange hinter den Mauern der Versicherung, sondern trat von dort den Weg hinaus in die Welt an. 1971 wurden bereits über 50 Millionen Smileyface-Buttons verkauft, und das Smileyface wurde zum internationalen Kult. Angeblich bekam Ball für den Auftrag damals 45 Dollar.
1999, 36 Jahre nach der Kreation des Smileys, gründete Harvey Ball die Harvey Ball World Smile Foundation, eine Non Profit Organisation, die Kinderhilfsprojekte unterstützt. Im Zuge dessen führten er auch den World Smile Day ein. Unter dem Motto: „Do an act of kindness – help one person smile“.

Leider hat sich weder Harvey Ball noch die Versicherungsgesellschaft den Smiley lizenzieren lassen. In den siebziger Jahren während der Smiley mit der Hippiebewegung auf dem Höhepunkt seiner Erfolgsgeschichte war, entdeckte ein Unternehmer aus Philadelphia, das fehlende Copyright. Bernard Spain ließ sich den Smiley zusammen mit dem Satz: „Have a happy day“ patentieren, und machte ein kleines Vermögen damit.

Doch auf der anderen Seite des großen Teichs, gab es noch jemanden der den Smiley, für sich beanspruchte. 1972 meldete der französische Journalist Franklin Loufrani den Smiley als Marke an. Zu Beginn verwendete er das Smileyface in der Zeitung France Soir, um gute Nachrichten hervorzuheben. Schon wenig später begründetet er die „Smiley Company“, und begann Smiley T-shirts in über 100 Ländern zu verkaufen. Sein Sohn Nicolas Loufrani machte aus der Firma später ein Imperium. Heute hat die Smiley Company einen geschätzten Jahresumsatz von 130 Millionen Dollar und wächst noch immer.

Wer den Smiley nun letztendlich erfunden hat, ist schwer zu sagen. Man kann nur diejenigen beglückwünschen, die sich die Rechte sichern konnten.

Nichtsdestotrotz ist der heutige Tag ein schöner Anlass mit einem extra breiten Lächeln in die Welt hinaus zu treten! Ob mit einem Smiley auf dem T-Shirt oder nicht. Denn wie schon Charlie Chaplin zu sagen pflegte: “Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.“

Das Team von TELLiT! wünscht in diesem Sinne allen einen wunderschönen, happy world smile day!