################# SINGLE Fundstück der Woche: Atlas der Atlanten - Tellit

Der Karten-Enthusiast und Grafikdesigner Kerim Bayer hat im Rahmen der Istanbul Design Biennale 2018, einen „Atlas der Atlanten“ erschaffen. Aus seiner privaten Sammlung von 1366 Karten machte er ein grafisches Buch das 5180 Thumbnail Images enthält.
Durch das Zersetzen der riesigen Karten möchte er anderen Designern die Karten als eine abstrakte Inspirationsquelle näher bringen. Die einzelnen quadratischen Ausschnitte, erscheinen aus dem Kontext gehoben, eher wie Muster, als Karten, und geben so den Blick frei auf das Design.

Bayer selbst sagt: „Die Karten zu zerlegen hat meine Interesse in ihrer Grafik nochmals beflügelt, und ihre Schönheit erneut hervorgehoben“. Um die 5180 Thumbnails zu erstellen benutzte Bayer eine eigens geschriebene Software, die per Zufallsprinzip Quadrate aus den 1366 Karten ausschneidete. Seine Sammlung besteht größtenteils aus wissenschaftlichen Verkehrs- und Planungskarten aus dem 19. und 20. Jahrhundert.

Zu Beginn des Projekts versuchte Bayer die Thumbnails händisch auszusuchen. Aber er stellte schnell fest, dass er einige Karten bei der Auswahl bevorzugt abbildete. Als Grafikdesigner achtete er im Rahmen dieses speziellen Projekts, zu sehr darauf wie einzelne Elemente im Druck aussehen würden. Um seine persönliche Voreingenommenheit aus dem Buch zu beseitigen, entschied er sich die quadratischen Ausschnitte nach Zufallsprinzip auszuwählen. „Zufall fühlte sich ehrlicher an, und führte zu einer Auswahl die mir selbst nicht in den Sinn gekommen wäre.“ Seine Sammlung wurde seiner Meinung nach erstmals in eine benutzbare Designressource transformiert.

Wer das Buch mal in live durchblättern möchte, kann das noch bis zum 4. November auf der vierten Istanbul Design Biennale, die diesmal unter dem Motto „School of Schools“ steht. Der „Atlas der Atlanten“ ist in der „School of Unmaking“ zu finden.

 

Bildquelle: www.dezeen.com