################# SINGLE AI - Künstliche Intelligenz erstellt Fotos, Videos und Bilder

DALL-E ( https://openai.com/dall-e-2) ist eine neue Plattform, welche AI generierte Bilder und Kunst erstellt. Hierbei muss der Nutzer seine Wünsche nur mit Schlagworten genau eingeben, die künstliche Intelligenz erstellt dann realistische Fotos, Ölgemälde, 3-D Objekte und vieles mehr. So wie unser Beispielbild anbei – So sieht eine Fotografie von Würzburg laut AI aus. 

Die Ergebnisse sind überwiegend beeindruckend und sehr unterhaltsam. An einigen wenigen Stellen erkennt man manchmal, dass alles noch etwas in den Kinderschuhen steckt, jedoch lernt die künstliche Intelligenz täglich neu dazu, so dass in ein paar Jahren vielleicht kein Mensch und vor allem kein Handwerk mehr notwendig ist, um Fotografieren, Gemälde, Kunst zu erstellen.

Ähnlich verhält es sich auch mit „make-a-video“ von Meta (https://makeavideo.studio), welches, wie der Name schon sagt, Videos mit Hilfe von AI erstellt. Im Moment gibt es hier aber noch keinen Zugang, so dass wir wohl noch etwas warten müssen, bis wir die künstliche Videointelligenz testen können. 

Ob uns das wirklich helfen wird, ob Werbefotografen und Stockmedien bald überflüssig sind, werden wir sehen. Im Moment scheint es aber noch weit entfernt, dass AI echte Kunst, handwerkliches Talent und menschliche Inspiration ersetzen kann.

Und es stellt sich vor allem die Frage, ob wir das WOLLEN.

Faszinierend oder erschreckend, was hältst Du davon?