################# SINGLE Crowdfunding Projekt: über 1 Million Euro - Tellit

Am 29. Januar 2017 wurde das große Crowdfundingprojekt „dein Immunsystem wird deine Waffe gegen Krebs“ erfolgreich im Rahmen des Charity Days 2017 beendet. Zu dem Ergebnis von über einer Million Euro haben weit über 30 000 Spender aus ganz Deutschland und auch aus der Schweiz beigetragen. Besonders erfolgreich war die Aktion „Bändchen fürs Leben“. Viele Geschäfte haben diese Bändchen angeboten, und 16 000 Menschen haben dafür gespendet. „Die Nachfrage ist immer noch groß“, sagt Nelkenstock.

Dabei hatte alles einmal ganz klein angefangen. Eines Tages hatte die gelernte Sozialpädagogin und Inhaberin eines Kinder-Modegeschäftes für sich beschlossen, einmal im Jahr etwas Gutes für andere zu tun. 20 Jahre hat sie ihre Hilfe im Kampf gegen Krebs als Privatperson betrieben, bevor im Jahr 2000 ein Verein daraus wurde. Über vier Millionen Euro hat sie inzwischen für die Krebsforschung, besonders aber für die Betreuung von Patienten und ihren Angehörigen zusammengebracht. Weil das jetzige Ziel von einer Million Euro um 10 000 Euro überschritten wurde, will sie den Überschuss nun für die Finanzierung einer weiteren Angehörigen-Wohnung nahe der Uni-Klinik verwenden.

Besonderen Dank für Unterstützung sagt Nelkenstock ihrer 2. Vorsitzenden Anke Lederer und auch icue-Medien, die mit einem Info-Film die Forschung an HemiBodies für viele erst begreifbar gemacht habe. Und natürlich ihrem Vater Rudolf Nelkenstock, der mit 80 Jahren noch immer die Spendenquittungen ausstellt. Und sie selbst? „Die letzten Monate waren brutal, sieben Tage die Woche zehn Stunden am Tag. Ich weiß nicht, ob ich mir so etwas noch einmal zumuten kann“, sagt sie. Aber es hat sich gelohnt.