Social Media ist heutzutage aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken, ob wir es gut finden oder nicht. Jedes Kind kennt es, jeder Jugendliche, junge Erwachsene und sogar viele Senioren nutzen es.
Da es sehr dynamisch ist, sich permanent verändert und innovative Ideen fordert, möchten wir Dir hier heute drei aktuelle Hacks vorstellen.
1 Memes Marketing
Memes sind mit die ältesten Social Media Inhalte und erfreuen sich nach wie vor sehr großer Beliebtheit. Im Grunde sind Memes lustige Bilder (bzw. nur ein Bild) mit fetten, weißem oder schwarzen Text – hast Du sicherlich schon tausend Male gesehen. Leider trauen sich hier nur wenige Unternehmen ran, obwohl es die Marke sehr sympathisch macht und für hohe Interaktionsraten (Kommentare, Weiterleitungen, Markierungen etc.) sorgen kann. Das Einzige worauf man hier achten muss sind Urheberrechtsverstöße, d.h. man darf nicht alles posten, aber zum Glück gibt es ja viele Stockbildanbieter
2 Spruchbilder
Wenn wir schon beim Thema Memes sind, dann sollten wir auch kurz zu Spruchbildern schauen. Eigentlich ähneln sich beide sehr, der Unterschied ist vor allem, dass Spruchbilder im eigenen Lay Out erstellt werden und i.d.R. auf bekannten Bilder basieren. Der Inhalt kann dabei lustig, motivierend, quick facts, business Zitate, Statistiken, kurze Storys, unnötiges Wissen uvm. sein. Es muss nur zur Marke und Zielgruppe passen – direkt oder indirekt.
3 Kooperationen
Diese Technik ist Social Media Profis schon lange bekannt, wird aber von vielen Unternehmen leider immer noch unterschätzt. Das Prinzip ist ganz einfach, suche Dir Firmen oder Influencer, welche in Deiner Zielgruppe bereits eine große Reichweite haben und biete Ihnen eine Kooperation an – entweder im Austausch gegen eigene Reichweite, Geld, Produkte oder andere Vorteile. So nutzen z. B. Supermarkdiscounter auch die Reichweite von jungen Influencern, um eine junge Zielgruppe auf sympathische und „unverdächtige“ Art zu erreichen.