Warum ist Storytelling eigentlich so wichtig und was macht eine gute Story aus?
Wir Menschen lieben Geschichten, sie laden uns ein, Bilder, Welten und vor allem Emotionen in uns entstehen zu lassen. Sie begeistern uns, fesseln uns, bauen eine Verbindung und Beziehung zu den Darstellern und uns auf, wir identifizieren uns mit Ihnen. Außerdem helfen uns Geschichten, Informationen zu vermitteln und das Gesagte uns leichter merken zu können.
Genau diese wichtigen Faktoren machen eine gute Story unverzichtbar im Marketing des 21. Jahrhunderts und helfen die Marke aufzubauen, sowie Produkte und Leistungen zu verkaufen.
Aber was macht eine gute Story aus?
- Eine Story hat immer ein Ziel, ob es um die Vermittlung von Werten, Emotionen, Wissen oder zur reinen Unterhaltung, oder mehr dient.
- Eine gute Geschichte beinhaltet einen Helden, einen Protagonisten, welcher auf seiner (Helden)reise wächst und mit welchem sich der Leser identifizieren kann.
- Es gibt einen Konflikt, Widerstände, die den Helden daran hindern sein Ziel zu erreichen
- Die Dramaturgie ist dabei meist in der klassischen 3 Akt Form aufgebaut, also (Ausgangs)Situation, Problem/Komplikation und (Auf)Lösung.
- Bei der Auflösung lernen wir immer etwas daraus, das Ziel ist hier zu erkennen
- Eine gute Geschichte weckt und deckt die menschlichen Bedürfnisse nach Anerkennung, Sicherheit, Neugier, Zugehörigkeit, Liebe, Gesundheit, Bequemlichkeit, Erwerb, etc.
- Je mehr Kontrast die Geschichte vermittelt, je mehr Emotionen sie anspricht, desto spannender ist sie
- Im Idealfall spricht eine gute Story alle Sinne an, das kann direkt oder indirekt erfolgen
- Der Titel sollte dabei immer Neugier wecken, eine Zusammenfassung liefern, Emotionen wecken, Hilfe versprechen (welcher Mehrwert den Leser/Zuschauer erwartet), Ängste Ansprechen
Was ist deine Geschichte, what’s your story?
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