Der Zweck eines Unternehmens besteht in seiner Natur in der Erwirtschaftung von Gewinn. Doch nur die Profitorientierung alleine genügt heute nicht mehr für eine Existenzberechtigung. Um ein Unternehmen zukunftsorientiert zu führen, muss ein weiterer wichtiger Sinn für Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter und Umwelt in den Fokus gestellt werden – der Brand Purpose oder zu Deutsch: Markenzweck.
Warum gibt es Deine Marke, was ist der Unterschied zu Mitbewerbern und was ist ihr eigentliches Ergebnis, bzw. Vorteil? Dies gilt es zu erarbeiten, zu verdichten und konsequent zu kommunizieren, meist in Form eines Slogans, direkt unter dem Markennamen, mit einem Wort oder in einem kurzen Satz.
So gibt es zum Beispiel Automobilhersteller, die nicht nur einfach Fahrzeuge verkaufen, sondern Freude, oder technischen Vorsprung (Innovation).
Die Marke ist somit nicht nur Identität, sondern stiftet dabei auch konkret Sinn und bietet einen entscheidenden Mehrwert, um sich von Mitbewerbern und Preiskämpfen abzuheben.